Nachhaltig.
Ohne Kompromisse.

Grosse Erfahrung, Fachkompetenz in Kombination mit modernsten Bautechnologien – dies macht Specogna Bau AG zum zuverlässigen Spezialisten im Bereich der Betoninstandsetzung.

Damit nicht auch die Sanierung zum Sanierungsfall wird, sind Know-how, handwerkliches Können, aber auch ökonomisches und ästhetisches Fingerspitzengefühl gefragt. Mit unserer grossen Erfahrung garantieren wir den Werterhalt im Hoch-, Tief- und Brückenbau.

Roger Stehli
Roger Stehli
Abteilungsleitung Betoninstandsetzung

+41 44 800 10 60
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Flughafen Zürich /// 2022 /// Spindelsanierung P3

Sanierung der Zentralrampe im Flughafen.

Betonsanierung der Spindel im P3.

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Projektbeschrieb

Die statische Betonsanierung der Zentralrampe (Spindel) wird unter Betrieb des Parkhauses P3 ausgeführt. Der Hartbeton wird über 13 Geschosse abgebrochen und der darunterliegende Belag mit Kostruktionsbeton saniert. Die anschliessende Reprofilierung bzw. Egalisierung der Fahrbahnbereiche wird mittels Oberflächenschutzsystem OS8 aufgetragen.

Bauherr

Flughafen Zürich AG

Projektleitung

Dr. Deuring & Oehninger AG

Bausumme

CHF 2.8 Mio.

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Einsiedeln /// 2022 /// Inst. Fussgängerunterführung

Erneuerung zweier Unterführungen.

Instandsetzung von zwei Fussgängeunterführungen.

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Projektbeschrieb

Die Unterführungen Brummbär und Schwedentritt werden zeitgleich saniert und instand gestellt.

Bauherr

Tiefbauamt Kanton Schwyz

Projektleitung

HBT Ingenieure AG

Bausumme

CHF 0.7 Mio.

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Baden /// 2021 /// Hochbrücke Baden

UHFB im Akkord.

Instandsetzung der Hochbrücke Baden.

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Projektbeschrieb

Bis ins Jahr 1991 wurde die Brücke ohne dokumentierte Unterhalts- oder Instandhaltungsmassnahmen genutzt. Dafür wurde im Jahr 1991 als erste massgebende Instandsetzungsmassnahme die Fahrbahnplatte ersetzt. Auch nach dem Jahr 1991  erfolgten verschiedene, kleinere Instandhaltungsmassnahmen. Nun werden umfangreichere Betoninstandsetzung an allen Bogenuntersichten Haupt- und Nebenbogen ausgeführt. Abdichtungen und Bitumenbelag werden nun mit UHFB-Abdichtung und –Verschleissschicht durch die Specogna Bau AG ersetzt.

 

Bauherr

Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr, Umwelt

Projektleitung

Bänziger Partner AG

Bausumme

CHF 2.3 Mio.

1 / 4
Rheinau /// 2020 - 02021 /// Inst. Brücke

Pfastersteine Richtung Klosterinsel.

Sanierung der alten Rheinbrücke über "Kleiner Rhein".

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Projektbeschrieb

Das Bauprojekt spannt über den «Kleiner Rhein», welcher ein Nebenarm des Rheins ist. Das bestehende Tragwerk der Brücke besteht aus zwei Betonbögen. Auf den Betonbögen liegen die Seitenwände der Brücke auf. Sie bestehen ebenfalls aus Beton. Die bestehende Abdichtung wird ersetzt. Die Fahrbahn besteht aus einer gebundenen Pflästerung. Sie orientiert sich optisch an der Pflästerung des Klosterplatz und soll als Bogenpflästerung ausgeführt werden. Sie wird auf einer gebundenen Fundationsschicht eingebaut. Das Geländer besteht aus einer Unterkonstruktion aus Blechen und Walzprofilen. Dar-über kommt eine Verkleidung gelaserten Blechen, welche dem Geländer eine Netz-struktur geben.

Bauherr

Hochbauamt Kanton Zürich

Projektleitung

Wüst Bauingenieure AG

Bausumme

CHF 1.2 Mio.

1 / 5
Wettingen /// 2020 /// San. Limmatbrücke

Fussgängersteg in UHF-Baustoff.

Sanierung einer vielbenutzten Brücke.

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Projektbeschrieb

Die vielbenutzte Limmatbrücke (N1-504) zwischen Wettingen und Neuenhof wurde 1970 erstellt und muss saniert werden. Oben quert der motorisierte Individualverkehr die Limmat (K 273), unten der Fuss- und Veloverkehr. Die Specogna Bau AG wurde für die Sanierung des Fussgängerstegs mit Ultrahochfestem Baustoff (UHFB) beauftragt.

Bauherr

Kanton Aargau

Departement Bau, Verkehr und Umwelt

Projektleitung

Bänziger Partner AG

Bausumme

1.9 Mio. CHF

1 / 3
Lichtensteig /// 2019 /// Umfahrung Lichtensteig

Tunnelinstandsetzung.

Sanierungsarbeiten mit Aufrechterhaltung des rollenden Verkehrs.

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Projektbeschrieb

Die Instandsetzung der Tunnelwände im Tunnel Aeuli und Tunnel Flooz werden gleichzeitig in Längsetappen und unter Verkehr ausgeführt. Eine Vollsperrung ist nur während der Beschichtungsarbeiten vorgesehen.

 

Bauherr

Tiefbauamt des Kantons St. Gallen

Projektleitung

Schällibaum AG

Bausumme

1.8 Mio. CHF

1 / 6
Stein am Rhein /// 2019 /// Sanierung Rheinbrücke

Nahe am Wasser gebaut.

Die Brücke über den Rhein in Stein am Rhein wurde 1973 erbaut. Nun erfolgt die Instandsetzung.

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Projektbeschrieb

Seit der Erstellung waren keine grösseren Instandsetzungsarbeiten notwendig. Die Brücke verfügt über je einen Fahrstreifen pro Fahrrichtung inklusive Gehweg. Die Brücke überspannt mit ihren ca. 112 Metern den Ausfluss aus dem Untersee in den Rhein. Die vorgespannte Brücke hat zwei Hohlkästen, welche für die Durchführung diverser Versorgungsleitungen genutzt werden. Durch die in den Hohlkasten geführten Belagsentlüftungsrohre konnte über Jahrzehnte chloridhaltiges Wasser in den Hohlkasten eindringen. Nun wurde die Firma Specogna Bau AG mit der Sanierung der Rheinbrücke beauftragt.

Bauherr

Tiefbau Schaffhausen

Projektleitung

Wüst Rellstab Schmid AG

Bausumme

0.64 Mio. CHF

1 / 5
Zürich /// 2018 /// Tramdepot Oerlikon

Eine Erweiterung in die Zukunft.

Die Abbruch- und Umbauarbeiten des VBZ Tramdepots Oerlikon werden unter Tramverkehr im Gebäude ausgeführt.

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Projektbeschrieb

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) beabsichtigten, die im Tramdepot Oerlikon im Wartungstrakt auf Gleis 1 vorhandene Tram-Heberanlage zu erweitern. Die im Jahre 2010 erstellte, 5-teilige Heberanlage wird im Hinblick auf die Beschaffung neuer Tramfahrzeuge um ein weiteres Element ergänzt. Die Betonarbeiten für die neue Heber- und Gleisanlage werden in erhöhter Genauigkeit erstellt.

 

Bauerr

Stadt Zürich, Verkehrsbetriebe Zürich

Projektleitung

SNZ Ingenieure und Planer AG

Bausumme

0.2 Mio. CHF

1 / 7
Pfäffikon SZ /// 2018 – 2019 /// Seedammcenter

Aus Alt mach Neu.

Instandsetzung der Betonkonstruktion der Untergeschosse P1 bis P3 und des stark beschädigten Hartbeton-Belages.

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Projektbeschrieb

Die Untergeschosse des Seedammcenter Pfäffikon werden in zwei Etappen saniert. Die Parkgeschosse P1 bis P3 inkl. allen Rampen, sowie die Aussenräume der Parkgarage werden aufgewertet. Mit der Erneuerung des Hartbetonbelag haben wir das Ziel, die Oberflächenentwässerung in den Garagengeschossen zu verbessern. Das Abdichten der Parkflächen P1 bis P3 und Einfahrtsbereich wird mittels OS8- resp. OS10-Beschichtungssystem ausgeführt. Durch die Ertüchtigung der Erdbebensicherheit wird das Untergeschoss der Parkgarage noch sicherer.

Bauherr

Seedamm Immobilien AG

Projektleitung

HTB Ingenieure + Planer AG

Bausumme

4.3 Mio. CHF

© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
© Bundesamt für Strassen ASTRA
1 / 7
Zürich /// 2016 - 2019 /// ARGE Nordring Los 4 / Sanierungsarbeiten

Verkehrsmanagement Zürich Nord.

Nebst den Aus- und Neubauarbeiten werden auch Sanierungsarbeiten ausgeführt.

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Projektbeschrieb

Parallel zum Ausbau der Nordumfahrung arbeitet das Bundesamt für Strassen ASTRA an weiteren Projekten, mit denen die Funktionstüchtigkeit des bestehenden Autobahnteilstücks gewährleistet bleibt. Unsere Arbeiten umfassen die Erhaltung mehrerer Kunstbauten auf der offenen Strecke im Glattal und die Sanierung des Stelzentunnels.

Bauherr

Bundesamt für Strasse ASTRA

Projektleitung

Ingenieurbüro ewp AG

Konsortium

ARGE Nordring Los 4

1 / 9
Zürich /// 2017 /// Sanierung Parkhaus AKAD Oerlikon

Werte erhalten und gestalten.

Statische Instandsetzung der gesamten Tiefgarage und Erhöhung der Nutzlast. Neue Epoxid-Parkdeckbeschichtung und Karbonatisierungsschutz auf Wände und Decken.

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Projektbeschrieb

Ausgangslage: Stichprobenüberprüfungen zeigen diverse Unterdeckungen im Bereich der Biegebewehrung, wie auch bei den Durchstanzwiderständen. Bei den gemauerten Wandschotten sind die Spannungen lokal überschritten und es sind entsprechende Risse sichtbar.
Instandsetzungskonzept: Die Tiefgarage muss statisch instandgesetzt werden. Die Garagendecke wird grossflächig mit 20 cm starken, armierten Betonplatten verstärkt, welche von unten anbetoniert werden. Entlang der Rissbildung in den Geschossen wird die korrodierte Bewehrung freigelegt und gegebenenfalls ersetzt. Auf dem Parkdeck wird eine Epoxid-Parkdeckbeschichtung eingebaut. An den Wänden und Decken wird ein Karbonatisierungsschutz appliziert. Die Entwässerungsrinnen im UG1 werden ersetzt. Die kurze Bauzeit von 14 Wochen stellt eine besondere Herausforderung dar.

Bauherr

STWEG Jungholzstr. 43, Zürich

Projektleitung

Dr. Deuring + Oehninger AG

Bausumme

1.75 Mio. CHF

1 / 8
Uster /// 2016 – 2018 /// Sanierung Werkhofareal Uster

Alles unter einem Dach.

Sanierung der gesamten Verkehrsplattform des Werkhofareals. Die Arbeiten erfolgen in Etappen und unter Aufrechterhaltung des Werkhofbetriebs.

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Projektbeschrieb

Die in die Jahre gekommenen Verkehrsflächen der Erschliessungsplattform werden vollumfänglich erneuert. Dabei werden die schadhaften Flächen mittels HDW-Verfahren entfernt, neu profiliert und mit Abdichtung und Gussasphalt-Belägen versehen. Die bestehenden Brüstungen werden abgeschnitten und als Sichtbeton wieder neu erstellt. Die Aussenseiten der Brüstungen werden mit Schalungseinlagen architektonisch aufgewertet. Die gesamten Untersichten der Verkehrsplattform werden ebenfalls instandgesetzt und teilweise mit einer Wärmedämmung ausgestattet.

Bauherr

Energie Uster AG

Projektleitung

Immopro AG
b+p Baurealisation AG

Bausumme

3.7 Mio. CHF

1 / 10
Zürich /// 2015 – 2017 /// ARGE Hardbrücke Plus

Ein Abschnitt mit grosser Wirkung.

Die Tramverbindung Hardbrücke, ein Projekt von Stadt und Kanton Zürich, ist ein wichtiges und zentrales Element in der Netzentwicklungsstrategie der VBZ.

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Projektbeschrieb

Die Tramlinie 8 in Zürich wird ab dem Hardplatz verlängert und über die Hardbrücke zum Bahnhof Hardbrücke und weiter zur Pfingstweidstrasse geführt. Dort mündet sie in das Gleis der Linie 4. Die Baumeisterarbeiten umfassen die Neugestaltung des Hardplatzes, Erweiterung mit Geh- und Radwegbrücken und Auffahrtsrampen. Die Verbesserungsmassnahmen sowie die Neugestaltung des Bahnhofs sind weitere Bauteile.

Bauherr

Stadt Zürich, Tiefbauamt

Projektleitung

Ingenieurbüro Gruner + Wepf

Konsortium

ARGE Hardbrücke plus

Bausumme

42 Mio. CHF


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